Dies & Das

Was sagt die #BookTok Bestsellerliste eigentlich aus?

Da ist sie nun: Die erste #BookTok Bestsellerliste, die von TikTok und Media Control herausgegeben wird.

Die Erhebungen basieren auf Verkaufszahlen von Media Control sowie internen Daten und Analysen von TikTok. So entsteht eine Liste mit den 20 erfolgreichsten Buchtiteln des Monats, die auf TikTok stattfinden und in der #BookTok Community heiß diskutiert werden.

https://newsroom.tiktok.com/de-de/von-der-plattform-in-den-buchladen

Ich bezweifle nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen BookTok und Verkaufszahlen gibt, ich frage mich nur, wie die TikTok-Daten ausgewertet werden. Was genau wird da gefiltert?

Hashtags oder Descriptions? Das sagt dann doch nur aus, wie oft der Hashtag im Zusammenhang mit einem gut verkauften Buch auftaucht. Viele setzen ihre Hashtags nicht bis auf den Titel genau und erwähnen auch nicht jedes Buch in der Textbeschreibung.

Sprachanalyse? Was für ein Aufwand wäre das für so eine simple Liste und was genau sagt das aus? Wenn ich ein Buch vorstelle und den Titel ausspreche, heißt das noch lang nicht, dass ich es „heiß diskutiere“, sondern dass ich es vielleicht nur in Erwägung ziehe zu lesen.

Und wenn ich die Liste oben noch mit meinen eigenen TikTok-Erfahrungen vergleiche, dann frag ich mich, wo all die Menschen sind, die die 1%-Methode vorstellen oder die 101 Essays.

Nette Liste, deren Wahrheitsgehalt und deren Sinn und Zweck ist aber stark anzweifle. Aber Onlineleser*innen mögen ja bekannterweise Listen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s