Dies & Das

Drei interessante Neuerscheinungen im Februar 2023

Ich habe einen Blick in die englischsprachigen Neuerscheinungen für Februar geworfen. Drei Titel interessieren mich besonders:

„A Day of Fallen Night“ von Samantha Shannon ist ein Prequel zu „The Priory of the Orange Tree“ (dt. „Der Orden des geheimen Baumes“).

Für diese Geschichte hatte ich zwar mehrere Anläufe benötigt. doch als ich einmal darin angekommen war, ließ sie mich nicht mehr los. Das Worldbuilding war phänomenal, die Charaktere einprägsam.

Ich freue mich darauf, in diese Welt zurückzukehren und zu erfahren, wie es zu alle dem kam, was ich bereits kenne.


Eine Neuerscheinung, die einer gewissen Tragik nicht entbehrt, ist der Roman „Victory City“ von Salman Rushdie, den er noch vor dem Attentat, das auf ihn verübt wurde, geschrieben hat.

Es geht um große Themen in diesem Buch: Um die Gleichberechtigung der Frauen, um Liebe, Macht und nicht zuletzt Menschlichkeit.

Ich hoffe sehr, dass dies nicht das letzte Buch des Autors sein wird. Ich liebe seine Art, Stories zu erzählen und Figuren Leben einzuhauchen.


Veronica Roth, bekannt in erster Linie für ihre Serie „Divergent“, erschafft mit „Arch-Conspirator“ eine dystopische Version von „Antigone“.

Es ist mit 128 Seiten eine sehr kurze Erzählung, dennoch bin ich neugierig darauf, wie sie Antigone umsetzt, welche Ideen sie mitnimmt, welche verformt und welche neu gestaltet.

Zu den deutschsprachigen Neuerscheinungen kann ich wenig sagen, die habe ich selten auf dem Radar. Das sind Bücher, die ich mir vor Ort von Buchhändler*innen vorstellen lasse.

2 Kommentare zu „Drei interessante Neuerscheinungen im Februar 2023

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s